Teamentwicklung

Viele Teams agieren in der Praxis nicht als Team. Es findet kein Austausch auf Augenhöhe statt und gemeinsame Werte existieren nicht. Echter Zusammenhalt weit gefehlt. Teamentwicklung im Kontext von New Work beinhaltet für mich u.a. folgende Fragestellungen:

  • Purpose: Was ist der Sinn und Zweck unseres Handelns? Was ist unsere Grundausrichtung?
  • Menschen: Wo liegen die individuellen Stärken und Potenziale der einzelnen Teammitglieder?
  • Rollen & Regeln: Welche Rollen haben die jeweiligen Teammitglieder? Wie verteilen wir Verantwortung? Hat jeder die Rolle, die zu den Stärken und Potenzialen passt?
  • Beziehungen: Wie entwickeln wir wirklich gesunde Beziehungen und lösen Konflikte?
  • Werte & Prinzipien: Auf welchen Werten basiert unser Handeln?
  • Strategie: Was ist unser Zielbild? Worauf richtigen wir unseren Fokus?
  • Ergebnisse: Welche Tools und Prozesse nutzen wir, um effizient und effektiv Ergebnisse zu erreichen?

Das Ziel einer Teamentwicklung ist es immer, dass sich die Zusammenarbeit im Team verbessert, bisher ungenutzte Potenziale ausgeschöpft werden, sowie eine Kultur entsteht, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und einem "Wir-Gefühl" basiert.

Was meine Kund:innen sagen

Danke für deine Unterstützung sowohl im Team als auch persönlich! Du hast uns viele Impulse für Lösungen unserer Probleme gegeben. Deine liebevolle Art hat sofort dafür gesorgt, dass wir gegenseitiges Vertrauen aufgebaut haben. Du hast die richtigen Fragen gestellt und warst eine tolle Zuhörerin. Nochmals vielen Dank, dass du uns über ein Jahr in der Agentur begleitet hast.

- Ilona K., UX/UI Design

Die zwei Tage mit Nadine waren intensiv und kurzweilig. Sie hat es geschafft, einen Raum zu schafen, in dem wir "harten Kerle" unsere "weiche Seite" gezeigt haben. Erst dadurch konnten wir im Team besser zusammenwachsen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Teamentwicklung mit Nadine.

- Christian B., Abteilungsleiter Bauen

Nadine hat unsere Niederlassung in Berlin im Rahmen einer Teamentwicklung begleitet. Seitdem ist vieles passiert und vieles durfte sich zum Guten hin verändern: das Team ist nun wirklich ein Team und die Führungskräfte nun wirklich Führungskräfte. Hätten wir das früher gewusst, hätten wir Nadine bereits viele Jahre zuvor engagiert.

- Stefan W., Niederlassungsleiter