Mein Warum

Fast jede:r fünfte Mitarbeiter:in hat bereits innerlich gekündigt, nur noch 13% sind noch mit Herz & Verstand bei der Arbeit. Hinzu kommen rasant ansteigende Zahlen von Burnout & Co.

  • Führungskräfte haben einen direkten Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen, sowie deren Zufriedenheit und Bindung ans Unternehmen.

Mit meiner Expertise und Erfahrung gelingt es euch:

  • Führung neu zu denken
  • Krisen & Herausforderungen zu bewältigen
  • eure Fluktuation zu senken
  • die Mitarbeiter:innen Zufriedenheit zu steigern
  • mentale Gesundheit zu fördern

Ich bin davon überzeugt, dass wir uns zunächst selbst sehr gut kennen und führen müssen, um andere Menschen führen zu können. Außerdem hat jeder Mensch individuelle Bedürfnisse, die es in einer guten Beziehungsgestaltung zu berücksichtigen gilt. Ja, das ist nicht immer leicht. Aber es lohnt sich.

  • Meine Mission ist es, eine Brücke zu bauen, sodass Zusammenarbeit wirklich gelingt und Veränderung sich leicht anfühlen darf.
  • Meine Vision ist es, Unternehmenskulturen zu schaffen, in denen Mitarbeiter:innen sich wertgeschätzt fühlen und sich mit ihrem Unternehmen, sowie ihrem Team identifizieren können. Dabei ist das gegenseitige Verständnis von Bedürfnissen und Perspektiven ausschlaggebend, sowie das Definieren klarer Ziele & Werte. Offene Kommunikation, Vertrauen, eine gelebte Fehlerkultur, sowie das Annehmen und Zeigen von Vulnerabilität spielen für mich eine ebenso zentrale Rolle. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, die eigene Arbeit als sinnstiftend zu empfinden. Und genau hierzu möchte ich beitragen, indem ich Menschen darin unterstütze, die eigenen Potenziale zu erkennen & auszuschöpfen, sowie Wertschätzung, Freude & Leichtigkeit zu erfahren.

 

 

Diese Werte leiten mich in meiner Arbeit als Expertin für Systemisches Coaching, New Leadership und Teamentwicklung:

01
Einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen, weil das meine wichtigste und stärkste Kompetenz ist und ich Bedürfnisse und Perspektiven nicht nur wahrnehmen, sondern tatsächlich verstehen kann. Einfühlungsvermögen ist für mich eine Kern-Kompetenz, die jede Führungskraft mitbringen sollte. Denn nur wer wirklich einfühlsam ist, kann tiefe und echte Beziehungen führen, was in der heutigen (Arbeits-)Welt unumgänglich ist.

02
Leidenschaft

Leidenschaft leitet mich in allem, was ich tue. Mit meiner Leidenschaft für meinen Beruf möchte ich meine Klient:innen dabei unterstützen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Motivation, das Engagement und das Wohlbefinden eines Jeden fördert.

03
Vertrauen

Vertrauen ist für mich die Essenz stabiler und guter Beziehungen. Sie bildet das Fundament für ein Miteinander und eine Kultur, die von Vertrauen geprägt ist. Wenn du mit mir erfolgreich zusammenarbeiten möchtest, ist gegenseitiges Vertrauen nicht verhandelbar.

04
Klarheit

Klarheit ist ein Wert, der mich in meinem täglichen Wirken leitet. Dazu gehören für mich die Fähigkeiten, auch unangenehme Themen anzusprechen, Missverständnisse und Konflikte zu lösen und offen, ehrlich und transparent zu kommunizieren. Zu Klarheit gehören für mich außerdem Professionalität und Weitsicht. Früh geschaffene Klarheit sorgt in fast allen Fällen für höhere Effizienz und Effektivität.

05
Echtheit

Echtheit ist für mich ein zentraler Wert, den ich selbst so gut es geht lebe und fördern möchte. Ich glaube daran, dass Unternehmen authentisch sein sollten, indem sie ihre Werte glaubhaft leben und ihre Mitarbeiter:innen ermutigen, ihr authentischstes Selbst zu zeigen. Dies schafft eine gesunde Kultur von Offenheit, in der sich Mitarbeiter:innen frei entfalten und zu innovativen Lösungen beitragen können.