Hi, ich bin Nadine Patrizia.

Mein Weg führte mich von einer gescheiterten Polizei-Karriere zu einem Bachelorabschluss in International Business und einem Masterabschluss mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie. In den vergangenen 12 Jahren durfte ich dann eine mal mehr, mal weniger erfüllende Karriere als HR Managerin - mit und ohne Führungsverantwortung - in verschiedenen Unternehmen und Branchen genießen. Vom pulsierenden Start-Up, über das bodenständige mittelständische Unternehmen, bis hin zum renommierten internationalen Konzern war alles dabei. Aus jeder dieser Stationen konnte ich einen geballten Erfahrungsschatz mitnehmen und hatte zugleich den tiefen Wunsch danach, in mehr als nur einem Unternehmen Veränderungen anzustoßen und zu begleiten. Denn in all meinen beruflichen Stationen konnte ich erleben, was "schlechte" Führung mit Menschen macht. Und nicht nur mit Einzelnen, sondern in Folge auch mit ganzen Unternehmen und Organisationen. All meine Beobachtungen haben mich in meinem Wunsch bestärkt, eine fundierte Coaching-Ausbildung zu absolvieren, um selbst zu der Veränderung beizutragen, die ich so sehr herbeisehnte.

Und so begann ich 2018 meine Ausbildung zur systemischen Business Coach (selbstverständlich DBVC und IOBC zertifiziert). Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung startete ich zunächst als interne Coach bei meinem damaligen Arbeitgeber und zeitgleich auch in eine Teil-Selbstständigkeit als Coach, Trainerin und Teamentwicklerin. Es folgten weitere Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Coaching, Training & Moderation. Ich habe in den letzten Jahren nicht nur tiefe Einblicke in die Welt der Persönlichkeitsentwicklung erhalten, sondern insbesondere auch in die Herzen und Köpfe der Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Ich durfte die Herausforderungen, die Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen bewegen, kennen und in die Tiefe verstehen lernen.

Mein Ziel ist es heute, all meine Erfahrungen und Kompetenzen zu nutzen, um Unternehmen und Einzelpersonen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und dabei nicht auszubrennen. Damit Veränderung sich eben nicht schwer anfühlt, sondern leicht. Mit meinem Einfühlungsvermögen, meiner analytischen Stärke, sowie meiner Fähigkeit, mich auf Menschen aller Hierarchieebenen einzulassen, kann ich Brücken bauen, wenn Fronten verhärtet sind. Ich unterstütze Einzelpersonen darin, individuelle Herausforderungen zu meistern und Teams darin, Bedürfnisse zu erkennen, Beziehungen zu verbessern und die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten.

Da ich nicht nur ausgebildete systemische Business Coach, sondern auch Yoga- Meditations- und Achtsamkeitstrainerin bin, sind bei mir darüber hinaus alle Themen rund um Stressbewältigung, Mental Health und Burnout-Prävention angesiedelt.

Der systemische Ansatz, sowie das Konzept von New Work begleiten mich ebenfalls seit vielen Jahren und sind untrennbar mit meiner Arbeit verbunden. Denn ich bin davon überzeugt, dass eine Kultur, die von gegenseitigem Vertrauen und Empathie geprägt ist, sowie ein neues und offenes Mindset essentiell sind, um zukunftsorientiert zusammenzuarbeiten und in der heutigen (Arbeits-)Welt zu bestehen.

 

 

Fun Facts über mich:

Meine Vita & Ausbildungen:

  • Seit 2020: freiberuflich als systemische Business Coach (DBVC), Teamentwicklerin, Trainerin, Speakerin und Podcasterin tätig
  • Seit 2019: freiberuflich als Yoga- und Meditationslehrerin tätig
  • Seit 2013: Verschiedene Stationen als HR Managerin mit umfassender Projekterfahrung und Führungserfahrung, sowie Erfahrung als interne Coach und Veränderungsbegleiterin
  • 2011-2013: Duales Masterstudium General Management mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Entrepreneurship an der SIBE (School of International Business and Entrepreneurship) der Steinbeis Hochschule Berlin
  • 2007-2011: Bachelor of Arts (hons) in International Business an der Northumbria University Newcastle

Meine Weiterbildungen:

  • HP Psychotherapie
  • Inside Flow Yoga Teacher Training (50hr)
  • Ausbildung zur systemischen Business Coach (DBVC & IOBC zertifiziert)
  • Ausbildung zur Meditationslehrerin und Achtsamkeitstrainerin
  • Ausbildung zur Yin Yoga Lehrerin (50hr)
  • Ausbildung zur Hatha Vinyasa Yogalehrerin nach dem Standard der Yoga Alliance (RYT-200)
  • Design Thinking Workshops, Everyday und Life Coaching Weiterbildungen, Feedback und Kommunikationstrainings, Train the Trainer, Systemische Aufstellung, Positive Psychologie, Achtsamkeitstrainings u.v.m.